Instandsetzung der linken Schaltereinheit

Bei mir fingen die Probleme an, als bei kaltem Wetter der Blinker verzögert seine Arbeit aufnahm. Je kälter es wurde, desto länger dauerte es, bis der Blinker anfing zu blinken. Das Phänomen tratt nur auf der linken Seite auf, während rechts alles normal funktionierte. Somit blieb eigentlich nur der Schalter als Fehlerquelle übrig.
Desweiteren blieb dann auch noch der Fernlichtschalter hängen und ließ sich nicht zurück stellen. Für mich nicht unangenehm aber den Gegenverkehr blendet es doch arg :-) .

Also, Schalter zerlegen und reinigen war angesagt. Nun sind diese Kombischalter mitunter recht heimtückisch, einmal unkontrolliert auseinandergeflogen, sind sie dann fast nicht mehr zusammen zu bekommen. Also Vorsicht! Nie weiter auseinander nehmen als unbedingt nötig. Lieber länger mit WD40 spüllen, als zuweit auseinander zu bauen und nie mehr zusammen zu bekommen.

Ansonsten ist die Aktion eher trivial, wenn man weiß welche Schrauben man ohne bedenken öffnen kann. Deswegen hier ein paar Bilder die die Reinigung des Schalters dokumentieren.
(Können durch anklicken vergrößert werden)

Als erstes von unten die zwei Kreuzschlitzschrauben am Schalter lösen und den Schalter vom Lenker abnehmen. Hier kann noch nix auseinander fliegen.
Jetzt halten wir die untere Hälfte mit Blinker und Hupe sowie die obere Hälfte mit Fernlicht- Licht- und Pass-schalter in der Hand. Fangen wir unten an, beim Blinker.


Linker Schalter untere Hälfte mit Blinker und Hupe

 

Die markierte Schraube lösen und die Metallabdeckung abnehmen.
!! Die Schraube in der Mitte lassen wir unberührt !!

 

 

 

 

 

Linker Schalter untere Hälfte mit Blinker und Hupe

Wenn die Abdeckung weg ist, wird als nächstes die Schraube der Zugentlasstung gelöst und die Zugentlasstung abgenommen.

Mann erkennt jetzt auch warum die mittlere Schraube nicht gelöst werden muß (darf). Die ist nämlich die Achse für den Schalter und hält sonst nichts.

 

 

 

 

 

Linker Schalter untere Hälfte mit Blinker und Hupe

 

Jetzt die dritte und letzte Schraube lösen und die Platte mit der Schalterbetätigung abnehmen.

 

 

 


 

 

 

Linker Schalter untere Hälfte mit Blinker und Hupe

Die Platte mit dem Hebel kann jetzt gereinigt  und neu gefettet werden. Ich würde nicht versuchen die Schraube zu lösen, die ist selbstschneidend, sitzt sehr fest und hat trotzdem genug Spiel das der Hebel sich frei bewegen läßt. Ich bezweifle das man die wieder zuverlässig dran bekäme. Zum saubermachen reicht aber auch ein Lappen, WD40 und ein wenig Druckluft.

 

 

 

 

Linker Schalter untere Hälfte mit Blinker und HupeZum eigentlichen Schalter. Links sieht man den Blinkerschalter. Der Block in der Mitte wird nach oben oder unten geschoben und schließt die entspechenden Kontakte. Rechts ist der Taster für die Hupe. Weiter muß man den Schalter nicht zerlegen. Mit WD40 flutten, den Block mehrmals hin und her schieben, nochmal mit WD40 spüllen und den Rest abwischen. Bevor man die Platte wieder draufsetzt den Block in der Mitte oben schön Fetten (Kein MOS oder Kupferfett!!) und den Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

 

Zum Fernlichtschalter

Die andere Hälfte des Kombischalters beherbergt den Lichtschalter, Fernlichtschalter und die Lichthupe

Linker Schalter der Africa Twin obere Hälfte mit Lichtschalter Fernlichtschalter und Lichthupe
Wenn ich mir die Schalter in dieser Hälfte so ansehe, käme ich im Traum nicht auf die Idee auch nur zu versuchen eine Schraube zu lösen und ihn weiter zu zerlegen.
Wenn es den unbedingt sein müßte, würde ich das nie so freihändig am Lenker machen, sondern den kompletten Schalter abbauen und auf einer gut beleuchteten Werkbank äußerst vorsichtig zerlegen.
ABER..! müssen wir in diesem Fall nicht! Einfach oben am Pfeil reichlich WD40 hinsprühen und den Fernlichtschalter häufig betätigen, dass das Öl durch den Schalter läuft. Dies solange wiederholen bis er wieder ordentlich einrastet und auch wieder löst.

Fertig.

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

Motorräder
Ducati 600 SL
KLR600
KLR 650
Tengai
Africa Twin RD07

AfricaTwin
Schraubertips

nach oben