Die Handliche

Kawasaki KLE 500

Nachdem die R100GS verkauft war fiel die Wahl auf die KLE500. Der Motor ist ein direkter Nachfahre des alten Z440 Triebwerks. Robust, zuverlässig, durstig!

Motor:

  • 50 PS aus 499ccm verteilt auf zwei Zylinder
  • 8 Ventile über zwei Nockenwellen angetrieben
  • elastischer Durchzug, sehr angenehm zu fahren

Fahrwerk:

  • 220mm Federweg vorne 41mm Standrohre
  • 200mm hinten

Maße + Gewichte:

  • 194 Kg Fahrfertig
  • Tank 15ltr. davon 3,5ltr Resserve

Vom Fahrwerk her eine gute Enduro, die Sitzposition ist ein wenig zu weit nach vorne geneigt. Leider sehr durstig (7ltr. auf 100km Landstasse und mehr) in Verbindung mit dem kleinen Tank wenig Tourentauglich. Ich habe auch keinen Anbieter gefunden, der einen Nachrüsttank anbietet, sonst hätten wir sie vielleich behalten und meine letzte KLR verkauft als unsere Tochter geboren wurde.

Marion ist sehr gut mit der KLE zurechtgekommen . Zum einen war sie sehr handlich und gut zu kontrollieren, zum anderen weiss man erst wenn man BMW gefahren ist, wie wertvoll ein guter Seitenständer ist. Gerade wenn man Vollbeladen parken muß. Marion ist dann auch mal alleine nach Südengland gefahren, was mit der BMW nicht denkbar gewesen wäre.

Also ein solides gutes Motorrad. 16800km von 1995 bis ende 1996 gelaufen, Neupreis damals genau 10000 DM.

Einziger Kritikpunkt, ausser dem hohen Verbrauch, der mir einfällt, ist der in Berichten immer gelobte Benzinhahn. Der läßt sich mit Handschuhen nämlich nicht auf Reserve stellen weil der Griff eingeklappt ist und erst ausgeklappt werden muß um den Hahn bewegen zu können. Das Ausklappen ist mit Winterhandschuhen einfach nicht möglich, eigentlich eine Fehlkonstruktion.

 

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

Motorräder
Z 440
BMW R 100 GS
KLE 500

nach oben