747 der Korean Air

Der Flug.

Ehrlich gesagt haben wir uns über den Flug die meisten Gedanken gemacht. Zweimal ca. 11 Std. Flug, mit zwei kleinen Kindern (3 und 5 Jahre), das kann auch Stress bedeuten. Wir haben uns auf einiges gefasst gemacht. Aber, der Flug war zwar anstrengend, aber in keiner Weise stressig. Als vorteilhaft hat sich herausgestellt, dass wir hin und zurück zwei Nachtflüge hatten, so waren die Kinder müde und haben während des Fluges gut geschlafen.

TIPP:Von Frankfurt nach Seoul fliegt eine “777”. Die hat am Fenster zwei und in der Mitte 5 Sitze. Am besten alle Sitze in einer Reihe nehmen, nicht in 2 Reihen hintereinander (gilt natürlich nur wenn man mit Kindern unterwegs ist). Die mittlere Reihe ist selten komplett besetzt, so dass in der Regel ein zusätzlicher Sitz abfällt. So können sich die Kinder ein wenig ausstrecken. Dasselbe gilt für die “747”, die hat 3 außen und 4(?) innen.

Die Verpflegung und der Service während des Fluges war o.k. Ein wenig schwer sich auf englisch mit den Flugbegleitern zu verständigen, diese waren aber immer sehr freundlich und zuvorkommend. Für den Preis würde ich jederzeit wieder mit Korean fliegen..International Terminal Incheon

Hier unser Flugplan für den Hinflug:

  1. Ab Ffm 19:55 Ankunft Seoul Incheon 14:25
    Flugzeit 10:30 Std.
  2. Ab Seoul 20:45 Ankunft Auckland 11:45.
    Flugzeit 11:00 Std.
  3. Ab Auckland 15:40 Ankunft Christchurch 17:00
    Flugzeit 1:20 Std.

Hier unser Flugplan für den Rückflug:

  1. Ab Auckland 20:50 Ankunft Seoul Incheon 05:45
    Flugzeit 11:55 Std.
  2. Ab Incheon 13:15 Ankunft Ffm 17:35
    Flugzeit 11:20 Std.

Seoul Incheon Int. Airport

Die 6 Std. Aufenthalt in Incheon gingen auch schnell vorbei. Die Kinder waren ja ausgeschlafen und konnten dort ihr Bewegungsdefizit austoben...Spielzimmer im Flughafen..

Der Flughafen hat auch zwei Spielzimmer für Kinder. Mit Hüpfburg, Computerspielen, TV, Kindertoilette, usw.

Der ganze Flughafen ist hell und sauber und nicht so überfüllt wie Ffm oder die amerikanischen Flughäfen.

Es gibt alles von Fastfood bis zum gehobenen Restaurant.
Viel Duty Free Geschäfte etc.
Bezahlen kann man überall mit Kreditkarte, VISA und/oder Master-Card. Man muss also kein Geld tauschen, ist dort aber auch möglich. 

Kurzum, die 6 Std. gingen schneller herum als erwartet und die Kinder waren wieder müde.

Auckland Int. Airport

In Auckland angekommen, muss man dann mit dem Gepäck einreisen. Sehr angenehm fand ich, dass es extra Abfertigungsschalter für Familien mit Kleinkindern gibt. So muss man nicht ewig mit den Kindern in der Schlange stehen.

Weiter ging’s dann mit Air New Zealand nach Christchurch. Man kann gleich; wenn man aus dem Arrival-Bereich rauskommt; links abbiegen und das Gepäck dort bei Air New Zealand aufgeben. Unser Anschlussflug ging erst um 15:40 Uhr. Das ließ sich nicht anders buchen, wegen der langen Einreiseprozedur. Die war nun aber nicht lang und eigentlich hätte man probieren können ein oder zwei Std. früher weiter zu fliegen. Lag wohl an unserer Erschöpfung, dass wir das nicht probiert haben.
Dann gleich Dollars am Automaten geholt. Es gab auch einen Vodafon Stand. Die hatten aber keine Prepaid Karten da, sonst hätte ich auch gleich eine gekauft.

Zum Domestic Terminal kann man auch wunderbar laufen. Immer der blau/weißen Markierung folgen. Es geht aber auch ein kostenloser Shuttle Bus.
Walkway zum Domestic Terminal in Auckland

Am Domestic Terminal wurde es dann ein wenig langweilig. Wie gesagt, locker hätten wir den Flug eine Std. früher bekommen. Aber egal, dafür fand ich dort etwas, auf das ich mich schon seit 9 Jahren gefreut habe: 

 EINE
Deep Spring Lemon, Lime & Orange Limonade
Deep Spring Lemon, Lime & Orange Limonade.

Ohhhhh.. Man ... mir kamen fast die Tränen
 

Für den Rückflug daran denken:

Sich die Telefonnummer von Korean Air geben zu lassen, um den Rückflug, so eine Woche vorher, bestätigen zu lassen. (TEL: 9142000, weiß aber nicht ob die noch aktuell ist). Korean hat keinen Schalter am Airport. Die Counter zum einchecken werden erst so ca. 4 Std. vor dem Abflug besetzt. Man muss also auch nicht zu früh am Flughafen sein.
Das Gepäck kann gegen Gebühr am Flughafen abgestellt werden (20,-$ pro Trolly). Wenn man noch Zeit hat kann man mit dem Bus noch nach Auckland rein.
Bevor man in denAbflugbereich geht, muß noch die Flughafengebühr bezahlen, waren für alle 50,-$, Kinder waren frei.

Christchurch

Pünktlich um 17:00 Uhr waren wir in Christchurch.Hotel in Christchurch Am Domestic Terminal, dort wo man das Gepäck abholt, haben wir dann nach dem kostenlosen Telefon gesucht, mit dem man den Hotel Shuttle rufen kann. Wenn man weiß wonach man suchen muss, fällt’s sofort ins Auge. Ich musste erstmal fragen. Es ist eine große Tafel die aussieht wie Leuchtreklame für alle möglichen Sachen. Dort steht ein unscheinbares weißes Telefon und die Nummer seines Hotels findet man dann in der entsprechenden Werbung des Hotels oder Wagenvermieters. Kurze Zeit später kam dann jemand vom Hotel und hat uns eingeladen.

Kurz zum Hotel. Russley Hotel Airport. 50,-€ pro Nacht, mit Pool, Restaurant, war o.k um sich von der langen Anreise zu erholen.

Jetlag

Als wir dann um 20:00 Uhr abends im Hotel ins Bett gefallen sind, waren wir ca. 42 Std. ohne nennenswerten Schlaf auf. Hierdurch gab es aber keine Probleme mit dem Jetlag. Man schläft abends todmüde ein und morgens wacht man ausgeschlafen auf und ist im Rhythmus.

Weiter zur Linkliste

 

[Startseite] [Motorräder] [Reisen] [Impressum] [Gästebuch]

Die Artikel und Bilder auf dieser Seite sind mein Eigentum. Wer Bilder oder  Artikel ganz oder in teilen weiter publizieren will, kann das, nachdem er mein Einverständnis eingeholt hat, gerne tun ( siehe Disclaimer).

Übersicht

New Zealand

Vorbereitung, An-Abreise

Vorbereitung
Geld
Kommunikation
Der Flug
Info-Links

Inhalt:

 

nach oben